Es ist ja nicht gerade ein Hinterzimmergesprach, wenn sich auf einem Parteitag ein Kandidat über Absprachen beschwert.

Spannend wird es dann, wenn das Live-Blog das nicht nur aufgreift sondern für die Nachwelt festhält.

Erstaunlich wird es, wenn selbst zwei Tage später ein Facebook-Status das Thema verlängert … und in andere Sphären trägt. So kann der geneigte Mit-Leser (bzw. Freund) daran teilhaben, wie der bei der Abstimmung um Listenplatz 25 knapp Unterlegene Zuspruch von Genossen und Mit-Kandidaten erhält.

Über den Newsfeed aller Kommentierenden verbreitet sich bei Aktiven dieser parteiinterne "Flurfunk" und erreicht potenziell zahlreiche Leute, die weder unmittelbar noch indirekt wissen, worum es eigentlich ging. Im aktuellen Beispiel wurden über 815 Newsfeed-Meldungen mit Verweis auf den einen Kommentar erzeugt. Und mit jedem Kommentar steigt diese Zahl weiter.

The following two tabs change content below.
Klas Roggenkamp

Klas Roggenkamp

… macht wahl.de seit 2005, seit 2016 für appstretto. Verbindet Digital & Politik zu erfahrbaren Angeboten – technisch, inhaltlich, optisch. Wahlkampferprobt und agenturerfahren.
appstretto